Strengere Regeln für Visa

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Norbert
Vize Admin
Vize Admin
Strengere Regeln für Visa

Beitrag von Norbert » Freitag 11. Januar 2019, 17:40

Es ist also doch gekommen: https://www.roedl.de/de-de/de/medien/pu ... r_2019.pdf

Ab sofort haftet das einladende Unternehmen dafür, dass Visazweck und Aufenthalt zusammenpassen. Die Strafen sind bis "zwischen 400.000 bis 500.000 Rubel für juristische Personen je Gesetzesverstoß", also erheblich. Das wird lustig ...

jackie_rs
Insider/in
Insider/in

Re: Strengere Regeln für Visa

Beitrag von jackie_rs » Samstag 12. Januar 2019, 14:54

Und eigentlich ist das gar nicht so schwer zu überprüfen, bei der Einreise mit Businessvisum könnten die Grenzer doch einfach mal nachfragen was man so treibt, diese Agenturen in Deutschland meinen ja immer es juckt keinen und keiner fragt, und die meisten wissen wahrscheinlich gar nicht welche Firma sie überhaupt eingeladen hat...
дом там, где сердце

m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m5bere2 » Samstag 12. Januar 2019, 16:39

Da hofft man immer, es würde mit den Visa einfacher, aber es passiert das Gegenteil ... seit 7. Januar kann ein Ausländer eine RWP auch nur in der Oblast kriegen, wo der russische Ehepartner seinen Hauptwohnsitz hat. Nach den heutigen Gesetzen hätte ich also nicht einmal eine RWP gekriegt -- ich brauchte sie für Nowosibirsk, weil ich dort arbeite, aber meine Frau hatte zu der Zeit den Hauptwohnsitz noch in Tomsk.

m1009
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m1009 » Samstag 12. Januar 2019, 17:45

War das je anders?

m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m5bere2 » Samstag 12. Januar 2019, 19:20

Ja, vor dem 7. Januar 2019 konnte man einfach als Ehepartner eines Russen die RWP kriegen, egal wo der Ehepartner gemeldet ist. Habe ja auch meinen RWP in Nowosibirsk gekriegt, obwohl meine Frau ihren Wohnsitz in Tomsk hatte. Schließlich hatte ich ja Arbeit in Nowosibirsk. Was will ich da mit einem RWP in Tomsk, wenn ich damit in Nowosibirsk nicht arbeiten darf?

Dafür darf man wohl ab sofort mit RWP einfach in eine andere Region umziehen, wenn der Ehepartner dahin umzieht.

m1009
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m1009 » Samstag 12. Januar 2019, 20:48

Ich wollte 2017 mal in Moskau eine RVP beantragen... Meine Frau ist im Oblast Nizhny Novgorod gemeldet. Ich haette nicht einmal den Antrag abgeben koennen, ohne Moskauer Meldeadresse meiner Frau.

m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m5bere2 » Sonntag 13. Januar 2019, 12:36

Die Anforderungen von Sacharowo und die tatsächliche Gesetzeslage sind ja auch zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Die verlangen ja auch manchmal Mietverträge.

Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Magdeburg-Moskva » Sonntag 13. Januar 2019, 17:57

Mit dem Reisezweck ist das so eine Sache. Insbesondere,in dem Fall, wenn der sonst immer Geschäftsreisende auch mal mit Familie eine touristische Wolga-Kreuzfahrt macht. Die Praxis wird zeigen, wie es sich auf die Visaagenturen und echten Einlader auswirkt, ob von denen tatsächlich noch jemand eine Einladung schreibt.

m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m5bere2 » Sonntag 13. Januar 2019, 18:35

Wenn meine Mutter zukünftig mit ihrem Besuchsvisum kommt, werde ich (als einladende und aufnehmende Seite) sie also in meiner Wohnung einsperren müssen. Sonst guckt sie sich vielleicht heimlich die zahlreichen Sehenswürdigkeiten von Nowosibirsk an, wie ein Tourist!

inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist » Sonntag 13. Januar 2019, 18:44

Magdeburg-Moskva hat geschrieben:
Sonntag 13. Januar 2019, 17:57
Mit dem Reisezweck ist das so eine Sache. Insbesondere,in dem Fall, wenn der sonst immer Geschäftsreisende auch mal mit Familie eine touristische Wolga-Kreuzfahrt macht. Die Praxis wird zeigen, wie es sich auf die Visaagenturen und echten Einlader auswirkt, ob von denen tatsächlich noch jemand eine Einladung schreibt.
Das ist die Frage, die ich mir gerade stelle. Hatte nach meinem Wegzug aus Russland immer noch ein Geschäftsvisum, falls ich mich mal wieder mit meinen ehemaligen russischen Arbeitskollegen austauschen muss. Ist ja auch nach wie vor derselbe Arbeitgeber. Kann ich in Zukunft mit dem Visum dann auch noch meine Schwiegereltern besuchen? Ist mal wie immer unausgegoren ...

Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“