Heiratstermin steht, Visum 3 Monate davor oder mittendrin? [Heiratsvisum]

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!

Moderator: Dietrich

Antworten
Moscow2018
Neuling

Heiratstermin steht, Visum 3 Monate davor oder mittendrin? [Heiratsvisum]

Beitrag von Moscow2018 » Montag 26. November 2018, 12:34

Auf Anfrage bei der deutschen Botschaft in Moskau habe ich keine ausreichende Antwort auf meine Frage erhalten.
"Sobald der Hochzeitstermin vom Standesamt in Deutschland vergeben ist, wird sich das 3-monatige Heiratsvisum daran ausrichten." So viel wurde mir zumindest von der Botschaft verraten.

Doch was bedeutet das für die Praxis? Kriegt man hier 3 Monate vor der Hochzeit Zeit sich auf die Hochzeit vorzubereiten oder wird das Visum so gelegt, dass der Hochzeitstermin irgendwann in der Mitte ist in der Visumzeit?

Wenn der Hochzeitstermin von uns auf den 10.08.2019 beim Standesamt angesetzt wird, kriegt man dann 3 Monate davor ein Visum z.B. vom 11.05.19-11.08.19 oder wie?

Was sind hier die Erfahrungen?

Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Re: Heiratstermin steht, Visum 3 Monate davor oder mittendrin? [Heiratsvisum]

Beitrag von Bobsie » Montag 26. November 2018, 14:40

Ist doch ganz einfach, da stellt ihr den Visumsantrag z.B. vom 25.7. --> 3 Monate, dann habt ihr etwa 2 Wochen vor der Hochzeit Zeit, euch vorzubereiten. Und danach Zeit für die Flitterwochen.

Moscow2018
Neuling

Re: Heiratstermin steht, Visum 3 Monate davor oder mittendrin? [Heiratsvisum]

Beitrag von Moscow2018 » Montag 26. November 2018, 15:05

Also wird die Zeitspanne die man im Antrag angibt definitiv von der Botschaft berücksichtigt?

Mir kam es in der offiziellen Antwort so rüber, als wäre es unklar was man letztendlich bekommt.

Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“