Warum leben wir eigentlich hier ...

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
Ralph
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Re: Warum leben wir eigentlich hier ...

Beitrag von Ralph » Montag 21. Januar 2008, 17:27

Also ich kann mich eigentlich Norbert nur anschliessen. Zwar lebe ich nicht in RU, aber die vielen Reisen nach Moskau, in die Provinz und auch die Ukraine nicht zu vergessen haben mich für den Alltag geprägt. ;)

Ich sehe vieles lockerer, weiss viele Sachen, die in D selbstverständlich sind, zu schätzen. Sei es die heisse Dusche morgens oder auch viele doch sehr klare Wege in D die man einhalten muss/kann. Das Leben in D kommt dann doch manchal wie das Paradies vor wenn man speziell das Leben in der Provinz sieht.

Selber würde ich schon gern für eine begrenzte Zeit in Moskau leben, aber die Anforderungen sind doch schon ziemlich abschreckend. Mal schauen was die Zukunft bringt.

Ralph
Du weißt so lange nichts von einer Frau, bis du ihr vor Gericht begegnest... (Zitat: Norman Mailer, Norman Kingsley Mailer, amerikan. Schriftsteller, 1969 u. 1980 Pulitzer-Preis, 1923 - 2007)

zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver » Montag 21. Januar 2008, 20:40

... komm mal rüber, Ralph. So schlimm ist es ja nun auch wieder nicht... Ausserdem kannst Du Dir einen schönen Umzugscontainer packen, Du weisst ja, was am meisten fehlen wird. Und wenn nicht: Wir geben ein paar bestellungen auf und helfen Dir, den Container zu füllen 8)

Ralph
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Ralph » Montag 21. Januar 2008, 21:13

zimdriver hat geschrieben:... komm mal rüber, Ralph. So schlimm ist es ja nun auch wieder nicht... Ausserdem kannst Du Dir einen schönen Umzugscontainer packen, Du weisst ja, was am meisten fehlen wird. Und wenn nicht: Wir geben ein paar bestellungen auf und helfen Dir, den Container zu füllen 8)
das wird dann aber ein grosser Container, 40 Fuss reicht da wohl nicht. Ne ist schon ok so wie jetzt, ab und an mal back to the roots und dann wieder heim zu Muttern. :lol:

Aber so ein bisschen vermisse ich schon die "sovjetische" Seele 8) hier im gefühlskalten D :cry:
Du weißt so lange nichts von einer Frau, bis du ihr vor Gericht begegnest... (Zitat: Norman Mailer, Norman Kingsley Mailer, amerikan. Schriftsteller, 1969 u. 1980 Pulitzer-Preis, 1923 - 2007)

Paulchen

Beitrag von Paulchen » Montag 21. Januar 2008, 22:04

Ralph hat geschrieben: Aber so ein bisschen vermisse ich schon die "sovjetische" Seele 8) hier im gefühlskalten D :cry:
jaja, die russsische Seele ...BildBildBildBild

Dietrich
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Dietrich » Dienstag 22. Januar 2008, 11:39

Ralph hat geschrieben: Aber so ein bisschen vermisse ich schon die "sovjetische" Seele 8) hier im gefühlskalten D :cry:
Jaja, aus der Ferne (raeumlich oder zeitlich) verklaert sich so manches....

Wenn ich z.B. an die Winnetou-Filme aus meiner Jugend denke.... super! Wenn ich die heute nochmal sehe.... eine grosse Ernuechterung! Oder die tollen Spiele auf dem C64 mit denen wir uns damals die Wintertage vertrieben haben. Keine 5 Minuten wuerde man sich die heutzutage antun....
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)

manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka » Dienstag 22. Januar 2008, 12:30

Stimmt, Winnetou hat mit meinem steigenden Alter in der Tat viel von seinem Charme verloren. Seufz... :cry:
Du erntest, was du säst.

Paulchen

Beitrag von Paulchen » Dienstag 22. Januar 2008, 13:34

Dietrich hat geschrieben: Wenn ich z.B. an die Winnetou-Filme aus meiner Jugend denke.... super! Wenn ich die heute nochmal sehe.... eine grosse Ernuechterung!
...vorallem Uschi Glas als Halbblut Apanatschi ! brrrrrrrrrrr
Bild

harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 » Dienstag 22. Januar 2008, 13:43

Dietrich hat geschrieben:

Wenn ich z.B. an die Winnetou-Filme aus meiner Jugend denke.... super! Wenn ich die heute nochmal sehe.... eine grosse Ernuechterung!
Ich sehe mir Serien mit Kindheitserinnerungen schon gar nicht mehr an, um die Verklärung nicht kaputt zu machen. Ist ja auch nicht unbedingt Verklärung. Man hatte damals halt eine andere Wahrnehmungsweise.

Saboteur
Moderator
Moderator

Beitrag von Saboteur » Dienstag 22. Januar 2008, 13:44

Dietrich hat geschrieben:

Wenn ich z.B. an die Winnetou-Filme aus meiner Jugend denke.... super! Wenn ich die heute nochmal sehe.... eine grosse Ernuechterung! Oder die tollen Spiele auf dem C64 mit denen wir uns damals die Wintertage vertrieben haben. Keine 5 Minuten wuerde man sich die heutzutage antun....
Aber Amiga 500 geht noch... :-PP
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...

Oletsch
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Oletsch » Dienstag 22. Januar 2008, 15:01

Und bei mir läuft's umgekehrt: wenn ich einen alten sowjetischen Zeichentrick oder Film aus meiner Kindheit/Jugend sehe, gefällt es mir immer noch genauso gut wie damals! Und es kommt eine Nostalgiewelle...
Alte Filme, Musik und Sprüche daraus leben immer weiter im Volk. Ich glaube die sind einfach die besten :-P

Gruß
Oletsch

Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“