ВНЖ verlängern als Hochqualifizierter Spezialist (HQS)(VID)

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Antworten
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza

ВНЖ verlängern als Hochqualifizierter Spezialist (HQS)(VID)

Beitrag von knutella2k » Freitag 2. April 2021, 10:52

Hallöchen, hab mal wieder 'ne knifflige Frage:

Als HQS ist das "Ablaufdatum" meiner ВНЖ an das Erlöschen meiner Arbeitserlaubnis (AE) gebunden. Beides wäre ursprünglich im September diesen Jahres der Fall.

Nun habe ich meine AE aber letzte Woche um weitere 3 Jahre verlängert. Weiß jemand von euch, wie ich jetzt meine ВНЖ verlängern muss? Oder muss ich gar eine komplett neue Beantragen?

Im Gesetz steht nur, das di ВНЖ unbegrenzt ist - außer eben für HQS'. Wie man als HQS die Verlängerung zu organisieren hat, bleibt dabei im Dunkeln. Ich weiß, es gibt aktuell einen Vorschlag, auch HQS' eine unbegrenzte ВНЖ auszustellen - aber das ist eben erstmal nur ein Vorschlag.
ALAARRM! ALAAAAARRMM!!

knutella2k
Zar/iza
Zar/iza

Re: ВНЖ verlängern als Hochqualifizierter Spezialist (HQS)(VID)

Beitrag von knutella2k » Mittwoch 14. April 2021, 10:41

Also nur mal für alle, die es auch betreffen sollte, für mein Future-Me (falls die Situation erneut eintreten sollte) und in Vorbehalt der Tatsache, dass eine unbegrenzte ВНЖ für HQS doch nicht kommen sollte:

Laut Auskunft des MMZ Moskau ist eine Verlängerung der ВНЖ für HQS nicht mehr möglich. Es muss stattdessen eine neue beantragt werden.

Die aktuelle Lage sieht es außerdem vor, dass man dafür jetzt ein aktuelles Führungszeugnis aus seinem Heimatland vorlegt.
ALAARRM! ALAAAAARRMM!!

Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“