ups, da war doch was...

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.

Moderator: Admix

Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: ups, da war doch was...

Beitrag von Wladimir30 » Samstag 19. Januar 2019, 14:16

Nach trocken Brot und Fisch sieht das nicht aus.

Fasten ist nicht gleich fasten. Es gibt verschiedene Strengheitsgrade sozusagen. Und direkt zur Zeit des Taufe selber ist strenges Fasten kanongerecht.

Die Formulierung, dass das leibliche Wohl nicht vergessen werden soll, ist gerade bei entsprechenden kirchlichen Handlungen das Gegenteil von dem eigentlichen Sinn, denn es soll eben gerade nicht um das leibliche Wohl gehen, sondern nur um das Wohl der Seele. Jeglicher leibliche Wohl lenkt ab vom seelischen. Hier ist die orthodoxe Kirche viel strenger als die westlichen Kirchen.

Ist alles rein individuell, und ich will nicht missionieren. Nur wenn solch ein Beitrag mit einem gewissen Allgemeinheitsanspruch gezeigt wird, wären solche Dinge schon wichtig zumindest erwähnt zu werden.
Jon Snow knew nothing - Now he knows everythig..... And the big battle is over

domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil » Samstag 19. Januar 2019, 14:22

... sagen wir es - abschließend - so: Ich habe einen Bloggerbeitrag erstellt, nicht mehr und nicht weniger.

Uwe Niemeier
Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges Mal geschenkt, und er muß es so verbringen, dass ihn später die zwecklos verlebten Jahre nicht qualvoll gereuen...
N. Ostrowski 1930

Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 » Samstag 19. Januar 2019, 15:30

Ja, ist ja auch - ganz abschliessend - in Ordnung. Ich finde es nur einfach schade, dass ein an sich ja ganz netter Beitrag aus meiner (natürlich voll und ganz unbedeutenden) Meinung heraus qualitativ leidet.
Jon Snow knew nothing - Now he knows everythig..... And the big battle is over

m1009
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m1009 » Sonntag 20. Januar 2019, 01:08

Heute. In der Kirche. Батюшка meinte, das der heutige Feiertag zu einem Zirkus verkommen sei. Frei übersetzt von m1009.

m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m5bere2 » Sonntag 20. Januar 2019, 05:04

Ist er ja auch. Die Mehrheit der Leute, die da ins Eiswasser springt, macht es für Likes auf Facebook und Instagram. Deswegen ziehen sie auch extra den schönsten Bikini an. :roll:

So aus Neugier würde ich das schon mal machen ... wann sonst hat man schon die Gelegenheit, mal in einen zugefrorenen See zu springen und für alle Fälle Rettungshelfer daneben zu haben.

Norbert
Vize Admin
Vize Admin

Beitrag von Norbert » Montag 21. Januar 2019, 01:46

Ich habe es mehrfach gemacht. In Novosibirsk hat man die volle Auswahl - weltlich und christlich. Ersteres ist von der Feuerwehr organisiert, mit Zelten zum Aufwärmen.

Sehr eindrucksvoll fand ich es stets ohne Wärmequelle. An dieser Stelle wird einem auch als Atheisten klar, dass dieses Eisbad etwas Spirituelles hat, weil sich der Körper von vielen überflüssigen Dingen befreit und auf das Wesentliche (Energie liefern) konzentriert. Wenn man später zum Bus läuft und langsam wieder aufwärmt, dann spürt man eine unglaubliche Leichtigkeit.

Leider habe ich es verpeilt, mich in Dresden dieses Jahr rechtzeitig zu infomieren. Ein Eisbade-Verein veranstaltet extra am dritten Wochenende im Januar (welch ein Zufall) ein Eisbaden. Leider habe ich dies 30 Minuten zu spät entdeckt.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“