Bis auf den letzten Absatz pflichte ich dir völlig bei (UKR und USA).Berlino10 hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. August 2020, 13:15In der UKR, auf dem Maidan gab es zwar grosse eigene Kräfte, die einen Umsturz anstrebten. Diese hätten aber ohne die westlichen Interventionen, ohne die Sanktionsdrohungen der eUSA, ohne die finanzielle, logistische und politische Unterstützung, ohne die OTPOR-Revolutionstruppen der eUSA nicht obsiegt.
Man muss sich nur einmal die völkerrechtswidrige Einmischung, ja Provokation der eUSA in Kiew vor Augen führen! Nur weil der demokratisch gewählte Präsident nicht so will wie die eUSA, unterstützte der Westen offen die Proteste, riefen Dutzende ihrer Politiker in der Hauptstadt dieses fremden Landes zum Umsturz auf und fütterten die Revolutionäre, nicht selten dreckige Faschisten und Ekelnationalisten bis hin zum fingierten Mord der eigenen Demonstranten.
Den illegalen Nazi-und Pöbel-Putsch (die gemäßigteren UKR-Kräfte riefen nach den internat. Vereinbarungen mit Steinmeier & Co. nicht zum Umsturz auf) anerkannte die eUSA auch sofort.
In Weißrussland musst du mir aber erst einmal ähnliche Interventionen des Westens zeigen. Sicher wünscht die eUSA auch hier den Umsturz. Aber ich sehe eine große Kraft aus der eigenen Bevölkerung, die sich nicht mehr länger betrügen und vorführen lassen wollen. Sie äussern berechtigte, selbstverständliche Forderungen für minimale Demokratie und Freiheit ... Meine Sympathie ist mit den Protestierenden.
Eine Intervention des Westens sehe ich in Belarus allerdings schon. Warum flieht diese weißrussische Tymoshenko-Kopie dann nicht nach Russland, wenn ihr Verhältnis zu Russland ebenfalls gut ist? Grüne Grenze, Zollunion, keine EU Einreise und Russisch kann man dort auch ohne Probleme sprechen. Kurioserweise haut sie nach Litauen ab; nicht mal ich kam da zu Corona-Zeiten so einfach rein. Offiziell ist die BY/LT Grenze geschlossen. Nein, das war vorher abgesprochen und Litauen subventionierte ja von Anfang an die Opposition. Die ähnlichen Flaggen (Historie hin oder her) sind ebenfalls kein Zufall. Alle plötzlich im altweißrussischen Fahnenmeer, obwohl man ja angeblich keine große Veränderung in Belarus, sondern nur den "Diktator" weg haben möchte?