Internetzeitung Russland-Aktuell, Stadtjournal Moskau.ru, Moskau Online, petersburg-info.de

Anleitung: Deutsches Fernsehen in Russland

Endlich mal wieder Tatort anschauen. Hier sind Themen rund um den Empfang und die Konservierung der bewegten Bilder zu finden.

Anleitung: Deutsches Fernsehen in Russland

Beitragvon Landinho » Sa 24. Jan 2009, 21:31

Hallo

Ich lese schon ziemlich lange auf der Hauptseite und hier im Forum mit, habe mich aber erst heute angemeldet. Zufällig bin ich über den "Sputnik" Thread gestolpert, wo es um den Empfang deutscher Fernsehsender geht. Entweder benötigt man eine riesige Schüssel für Astra oder bekommt eine handvoll Sender auf Hotbird.

Hier mal zwei Möglichkeiten, wie man über das Internet in den Genuss deutscher Fernsehsender kommt.

1. Möglichkeit - Zattoo & CyberGhost VPN

Benötigt:

- Internetanschluss

- Cyberghost VPN: http://cyberghost.natado.de/files/produ ... client.php

- Registrierung bei Computer Bild: http://www.computerbild.de/user/login_3 ... id=1988594

- Zattoo: http://zattoo.com/de

Anleitung:

Einige von euch kennen sicher Zattoo, es ist ein Programm, mit dem man über das Internet fernsehen kann. Das Problem ist jedoch, dass das Programm beim Starten anhand der IP-Adresse ermittelt, in welchem Land man sich aufhält. Nutzer aus Deutschland und der Schweiz bekommen so unterschiedliche Sender zu Auswahl. Mit einer russischen IP-Adresse, bleibt der Bildschirm sogar ganz dunkel.

Genau hier springt CyberGhost VPN ein. Das Programm dient eigentlich dazu, um anonym zu surfen und die eigene IP-Adresse zu verstecken. Im Prinzip funktioniert es so:

Eigener Computer -> CyberGhost Server -> Webseite

Internetseiten, die man besucht sehen dann also nicht die eigene IP-Adresse, sondern die des Cyberghost Servers. Auch Zattoo glaubt dann, dass sich der Nutzer in Deutschland aufhält. Im Prinzip kann das auch jeder deutsche Proxy-Server, aber dort sind die Geschwindigkeiten nicht zum Fernseher über das Internet geeignet.

Die Version, die oben verlinkt ist, ist die Premium Version. Computer Bild und S.A.D. haben sie Ende letzten Jahres als Beilage in der Computerbild veröffentlicht. Im Gegensatz zur Basis Version hat man damit 10 GB Traffic im Monat (Basis: 5 GB) und man bekommt schnellere Server.

Cyberghost VPN runterladen, den kostenlosen Lizenzschüssel bei Computerbild holen, Zattoo runterladen und sich dort registrieren.

Cyberghost installieren, Schüssel eingeben und das Programm starten.

Sobald Cyberghost läuft (das Symbol erscheint rechts unten), kann man Zattoo starten und sich mit seinen Daten (E-Mail-Adresse und Passwort) einloggen.

Sender:

ARD (Das Erste)
ZDF
DSF
Ki.KA
3SAT
Arte
NDR
WDR (inkl. aller Regionalvarianten)
MDR
BR
SWR BW & Rheinland-Pfalz
HR
RBB
SR
Radio Bremen TV
Phoenix
Das Vierte
Tele 5
Nick
VIVA
MTV
DMAX
Comedy Central
BR alpha
Eins Plus
Eins Festival
Eins Extra
Eins Plus
ZDF Infokanal
ZDF Dokukanal
CNN International
...
Zahlreiche Radiosender
(Deutsche Privatsender wie Sat 1, RTL und Pro 7 sind nicht dabei)

Probleme:

Als ich im Sommer im Moskau war, konnte ich so die Olympischen Spiele auf ARD verfolgen. Das einzige Problem war, dass Cyberghost mir manchmal eine französische IP-Adresse zuwies und somit französische Sender in der Liste erschienen. Nach Neustart von Cyberghost (manchmal waren auch 5 Neustarts nötig) bekam ich wieder eine deutsche IP und konnte weiter fernsehen. Außerdem sollte man über einen schnellen Internetanschluss verfügen (DSL 6000 oder mehr).

Edit: Ich habe mal eine detailliertere Anleitung als PDF erstellt. Downloadlink: http://rapidshare.de/files/43808305/Zattoo.pdf.html

Außer den Fernsehsendern, die Zattoo bietet gibt es auch noch Streaming Angebote der privaten Sender. Hier werden aber ausschließlich Eigenproduktionen angeboten. Besonders umfangreich ist das Angebot von RTLNow

Kabel 1: http://www.kabeleins.de/video/ganze_folgen/

Mein neues Leben, Mein neues Leben XXL, Hagen hilft und das Fast Food Duell

Sat 1: http://www.sat1.de/videos/ganzefolgen/

Anna und die Liebe, K 11, Lenssen und Partner

Pro 7: http://www.prosieben.de/video/ganze_folgen/

The next Uri Geller, The Biggest Loser, Galileo, Taff, U20

RTL: http://rtl-now.rtl.de/

Bauer sucht Frau, DSDS, GZSZ, Wer wird Millionär, ...

2. Möglichkeit - Wilmaa

Eine Möglichkeit, mit der man auch in den Genuss privater Sender und Sender aus Österreich und der Schweiz kommt.

Einfach runterladen und das Programm starten. Benötigt wird nur ein aktueller Adobe Flash Player (bei Windows Vista zusätzlich auch Mozilla Firefox)

Sender:

SF1
SF2
SFInfo
RTL
Pro7
Vox
RTL2
SuperRTL
MTV
Viva
ORF1
ORF2
ARD
ZDF
Sat1
CNN
Arte
3Sat
StarTV
Giga
KiKa
DMax

Download:

Für Windows XP: http://rapidshare.com/files/191497584/Wilmaa.rar

Für Windows Vista: http://rapidshare.com/files/196772998/Wilmaa.exe
Zuletzt geändert von Landinho am Fr 13. Feb 2009, 01:35, insgesamt 3-mal geändert.
Landinho
Anfänger/in

Die nebenstehende Werbung wird automatisch durch Google Adsense bereitgestellt. Dieser sehr effektive Werbeplatz kann aber auch von Ihnen gemietet werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den Administrator des Russland Forums.

Re: Anleitung: Deutsches Fernsehen in Russland

Beitragvon achim » Sa 24. Jan 2009, 22:22

Wow! Vielen Dank für Deinen Einsteigerbeitrag. Der war erstklassig!

Ich habe mir schon immer gedacht, dass es doch per anonym Surfen möglich sein müßte Zatto zu empfangen. Habe es allerdings nie selbst ausgetestet und dann auch wieder vergessen. Ich hatte dabei allerdings immer Anonymize im Hinterkopf. Und die sind jetzt kostenpflichtig. Daher habe ich mich nicht weiter um das Thema gekümmert.
achim

Beitragvon Ragnar Schluchtmann » So 25. Jan 2009, 00:11

:x :x Ich habe alles gemacht. Zattoo stuft mich trotzdem bei Russland ein und es klappt nicht
Ragnar Schluchtmann
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon achim » So 25. Jan 2009, 00:26

achim hat geschrieben:Wow! Vielen Dank für Deinen Einsteigerbeitrag. Der war erstklassig!

Zumindest theoretisch ... in der Praxis scheint es noch zu klemmen? :D
achim

Beitragvon bella_b33 » So 25. Jan 2009, 01:39

Ragnar Schluchtmann hat geschrieben::x :x Ich habe alles gemacht. Zattoo stuft mich trotzdem bei Russland ein und es klappt nicht

Versuch es mal mit Hot Spot Shield, das nehmen hier bei den Arabern viele, von hier sind nämlich viele Seiten nicht erreichbar und es kommt eine Sperrmitteilung.
Läuft aber nur auf 32bit Systemen(Vista 64bit wie bei mir, leider nicht) aber auch für 64bit systeme gibt es Anleitungen zum manuellen Konfigurieren einer VPN Verbindung, die dann sowas möglich macht.

Gruß
Silvio
live aus der Republik Mordowien ;)
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Wohnort: ein kleines Dorf nahe Saransk/Mordowien und Thüringen

Beitragvon Landinho » So 25. Jan 2009, 02:08

bella_b33 hat geschrieben:Versuch es mal mit Hot Spot Shield, das nehmen hier bei den Arabern viele, von hier sind nämlich viele Seiten nicht erreichbar und es kommt eine Sperrmitteilung.

Damit bekommt man aber eine amerikanische IP. Ich benutze Hot Spot Shield, um Serien auf Hulu.com zu gucken

Ragnar Schluchtmann hat geschrieben::x :x Ich habe alles gemacht. Zattoo stuft mich trotzdem bei Russland ein und es klappt nicht

Also wenn du alles richtig gemacht hast, sieht das Fenster von Cyberghost so aus

Bild

Dann Zattoo starten und es sollte so aussehen

Bild

Wichig ist, dass dieser kleine Geist unten rechts grün ist. Erst dann wird Zattoo funktionieren
Landinho
Anfänger/in

Beitragvon bella_b33 » So 25. Jan 2009, 19:46

Landinho hat geschrieben:
bella_b33 hat geschrieben:Versuch es mal mit Hot Spot Shield, das nehmen hier bei den Arabern viele, von hier sind nämlich viele Seiten nicht erreichbar und es kommt eine Sperrmitteilung.

Damit bekommt man aber eine amerikanische IP. Ich benutze Hot Spot Shield, um Serien auf Hulu.com zu gucken

Stimmt! Mit amerikanischer IP geht der Spaß also nicht?
Ich selber habs noch nicht versucht, da ich mit meinem Hotbird Empfang(hier in den Emiraten sowie in Russland) eigentlich schon zufrieden bin. DMAX und Comedy Central fände ich aber schon gut. Leider ist in meinem Haus in RU kein DSL verfügbar :(. Pro7 und Sat1 würden mir generell noch fehlen, ich hoffe aber auf mehr Programme mit Hotbird 9 und 10 ;)

Gruß
Silvio
live aus der Republik Mordowien ;)
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Wohnort: ein kleines Dorf nahe Saransk/Mordowien und Thüringen

Beitragvon achim » Mo 26. Jan 2009, 13:21

Ich habe es jetzt auch ausprobiert. Es funktioniert, wenn auch mit leichten Anfangsschwierigkeiten. Wer beharrlich dranbeibt kommt ans Ziel.

Ich finde diese Möglichkeit wirklich klasse. Auch wenn es erstmal auf ein Jahr beschränkt ist (so lange existiert der kostenfreie Cyberghost Premium-Account). Ohne den Premium Account hat es bei mir nicht funktioniert.

Also nochmals vielen Dank für die Anleitung!

Bleibt nur noch die Frage, wann die GEZ vor meiner Haustür steht ... :D
achim

Beitragvon Ragnar Schluchtmann » Mo 26. Jan 2009, 20:35

Landinho hat geschrieben:Also wenn du alles richtig gemacht hast, sieht das Fenster von Cyberghost so aus

Bild

Dann Zattoo starten und es sollte so aussehen

Bild

Wichig ist, dass dieser kleine Geist unten rechts grün ist. Erst dann wird Zattoo funktionieren

Der kleine Geist ist grün und wenn ich zu Zattoo gehe zum downloaden, dann sagt er mir, dass es in Russland noch nicht funktioniert.

Den Code, welchen ich bei Computerbild geholt habe, wollte auch noch keiner sehen.
Ragnar Schluchtmann
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Landinho » Mo 26. Jan 2009, 21:22

Ragnar Schluchtmann hat geschrieben:Der kleine Geist ist grün und wenn ich zu Zattoo gehe zum downloaden, dann sagt er mir, dass es in Russland noch nicht funktioniert.

Den Code, welchen ich bei Computerbild geholt habe, wollte auch noch keiner sehen.

Dank Achim wissen wir, dass es eigentlich funktionieren sollte.

Wenn du Probleme hast, dann liegt das wahrscheinlich an meiner Anleitung. Ich werde versuchen, heute oder morgen eine Schritt für Schritt Anleitung zu schreiben.

Edit: Eine detailliertere Anleitung ist jetzt ganz unten in meinem ersten Beitrag zu finden
Landinho
Anfänger/in

Die nebenstehende Werbung wird automatisch durch Google Adsense bereitgestellt. Dieser sehr effektive Werbeplatz kann aber auch von Ihnen gemietet werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den Administrator des Russland Forums.

Nächste

Zurück zu TV, Video, Sat, Livestream, Online-Video-Recorder