Internetzeitung Russland-Aktuell, Stadtjournal Moskau.ru, Moskau Online, petersburg-info.de

Sibirien im Dezember wie warm muss Kleidung sein Jacke usw.

Für Liebhaber dieser "Region"

Moderator: Norbert

Sibirien im Dezember wie warm muss Kleidung sein Jacke usw.

Beitragvon kostja2008 » Di 3. Nov 2009, 00:15

Hallo Zusammen.Ich Fliege Dezember nach Sibirien wollte da bis januar bleiben,ich weiss aber nicht was ich warmes Kaufen soll.Vileicht könnt ihr mir was empfehlen oder tipps zum einkaufen geben?

Als Hose werde ich jeans anziehen und drunter was warmes.

Ich brauche folgendes:Jacke,schuhe,mütze.

Die summe die ich ausgeben wollte ist 250 euros!

Danke schon im Voraus
kostja2008
Grünschnabel

Die nebenstehende Werbung wird automatisch durch Google Adsense bereitgestellt. Dieser sehr effektive Werbeplatz kann aber auch von Ihnen gemietet werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den Administrator des Russland Forums.

Re: Sibirien im Dezember wie warm muss Kleidung sein Jacke usw.

Beitragvon m1009 » Di 3. Nov 2009, 01:52

Россия, вперёд!!!
m1009
Zar/iza
Zar/iza

Beitragvon Spätzleskosake » Di 3. Nov 2009, 02:31

kostja2008 hat geschrieben:Hallo Zusammen.Ich Fliege Dezember nach Sibirien wollte da bis januar bleiben,ich weiss aber nicht was ich warmes Kaufen soll.Vileicht könnt ihr mir was empfehlen oder tipps zum einkaufen geben?

Als Hose werde ich jeans anziehen und drunter was warmes.

Ich brauche folgendes:Jacke,schuhe,mütze.

Die summe die ich ausgeben wollte ist 250 euros!

Danke schon im Voraus

Sibirine ist sehr groß und hat 3 Klimazonen. Da mußt Du schon etwas genauer sein. Es besteht ein großer Unterschied, ob Du nach Südwestsibirien oder nach Kamtschatskaja reist.
Spätzleskosake
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Norbert » Di 3. Nov 2009, 07:55

Spätzleskosake hat geschrieben:Sibirien ist sehr groß und hat 3 Klimazonen. Da mußt Du schon etwas genauer sein. Es besteht ein großer Unterschied, ob Du nach Südwestsibirien oder nach Kamtschatskaja reist.

Halt, Moment, Kamtschatka ist nicht Sibirien sondern ferner Osten. Sibirien endet hinter dem Baikalsee! Klar, viele Deutsche schlagen den fernen Osten einfach zu Sibirien, aber ich denke die Sibirier sollten es besser wissen?!

Egal, soweit ich mich entsinnen kann, geht es um Barnaul.

Jedenfalls würde ich lieber mehrere Schichten kaufen - also mehrere Pullover und eine winddichte Outdoor-Jacke oben drüber. Mütze - ja, halt eine normale Mütze, nicht zu dünn. Bekommst Du aber auch für 200 Rubel hier auf dem Markt.

Wirklich wichtig wären mir vor allem die Schuhe, diese sollten ordentlich gefüttert sein. Auch hier vertraue ich den russischen Klamottenmärkten. Zwar fallen die Schuhe in der 2. Saison auseinander, aber sie sind wenigstens ausreichend warm. Wenn Du in Deutschland Schuhe für minus 20 Grad kaufen willst, reichen Deine 250 Euro für einen der zwei Schuhe, befürchte ich. (Dafür fallen diese Schuhe dann auch nicht auseinander.)

Wollsocken kannst Du auch auf dem Markt in Sibirien kaufen.
Norbert
Vize Admin
Vize Admin

Beitragvon manuchka » Di 3. Nov 2009, 10:39

Ich würde ünrigens keine Jeans anziehen, auch nicht "mit was drunter" - Jeansstoff hält Wärme nicht gut. Lange Unterhosen oder sowas sind ein Muss, drüber würde ich dann eine dickere Stoffhose oder ggf. sogar eine Skihose ziehen, letzteres, wenn du viel und lange draußen bist. Ich hab seinerzeit auch Schuhe auf dem Markt in Russland gehauft mit Kunstfell drin und dicker Sohle. Dicke Socken rein, das reicht. Fausthandschuhe. Wollmütze, lange Jacke (über den Po) mit Kapuze.
Du erntest, was du säst.
manuchka
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Norbert » Di 3. Nov 2009, 10:53

Damit ich mich im Büro nicht kaputt schwitze ziehe ich Jeans an und darüber dann Skihosen (ab 20 Grad unter Null).
Norbert
Vize Admin
Vize Admin

Beitragvon Schwabe » Di 3. Nov 2009, 20:17

Die Ukraine (Kiev-Westukraine) ist doch verglichen mit Sibirien und Fernost noch warm, oder? Mit wieviel Grad koennte man von November-Januar dort rechnen?
Schwabe
Insider/in
Insider/in

Beitragvon Apollo » Di 3. Nov 2009, 20:23

Schwabe hat geschrieben:Die Ukraine (Kiev-Westukraine) ist doch verglichen mit Sibirien und Fernost noch warm, oder? Mit wieviel Grad koennte man von November-Januar dort rechnen?

Mit der Grippe wird es dort ganz heiss ;-)
Ich würde mal mit bis zu -10,-15 Grad rechnen. Negativgrade sind eigentlich nur dann ein Problem, wenn Wind hinzukommt, und dieser Wind durch die Kleidung zieht.
да здраствует советская власть
Apollo
Zar/iza
Zar/iza

Beitragvon Hero 1964 » Mi 4. Nov 2009, 00:04

Für die Kälte am besten eine фуфайка (dt. Fufaika=dicke Daunenjacke) siehst zwar drin aus wie das Michelinmännchen, aber hat mich auch noch bei -30 Gradusnik's warmgehalten .....und alles am besten direkt in Russland auf nem Markt kaufen. Oder eben halt das Conjäckchen :alc:
Ты неси меня река
Hero 1964
Zar/iza
Zar/iza

Beitragvon werner » Mi 4. Nov 2009, 00:37

Eine allgemeine Empfehlung wäre, Dein russischer Begleiter kauft mit Dir auf dem russischen Basar die
entsprechende Kleidung. Für eiskaltes Schneegestöber empfehle ich "Walenki" oder die Schuhsohlen aus dem
gleichen Material wie Walenki. Mein Freund in Waldai hatte 1975 dicke Handschuhe aus Hasenfell. ;)
So etwas gibt es bestimmt nicht im heimischen Deutschland. Ergo, fast alles vor Ort in Russland kaufen.
Aber denke daran, Du bleibst im Hintergrund, Dein russischer Freund kauft. Als Kapitalist bezahlst Du sehr viel mehr ;)
werner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Die nebenstehende Werbung wird automatisch durch Google Adsense bereitgestellt. Dieser sehr effektive Werbeplatz kann aber auch von Ihnen gemietet werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den Administrator des Russland Forums.

Nächste

Zurück zu Sibirien