Spätzleskosake hat geschrieben:Sibirien ist sehr groß und hat 3 Klimazonen. Da mußt Du schon etwas genauer sein. Es besteht ein großer Unterschied, ob Du nach Südwestsibirien oder nach Kamtschatskaja reist.
Halt, Moment, Kamtschatka ist nicht Sibirien sondern ferner Osten. Sibirien endet hinter dem Baikalsee! Klar, viele Deutsche schlagen den fernen Osten einfach zu Sibirien, aber ich denke die Sibirier sollten es besser wissen?!
Egal, soweit ich mich entsinnen kann, geht es um Barnaul.
Jedenfalls würde ich lieber mehrere Schichten kaufen - also mehrere Pullover und eine winddichte Outdoor-Jacke oben drüber. Mütze - ja, halt eine normale Mütze, nicht zu dünn. Bekommst Du aber auch für 200 Rubel hier auf dem Markt.
Wirklich wichtig wären mir vor allem die Schuhe, diese sollten ordentlich gefüttert sein. Auch hier vertraue ich den russischen Klamottenmärkten. Zwar fallen die Schuhe in der 2. Saison auseinander, aber sie sind wenigstens ausreichend warm. Wenn Du in Deutschland Schuhe für minus 20 Grad kaufen willst, reichen Deine 250 Euro für einen der zwei Schuhe, befürchte ich. (Dafür fallen diese Schuhe dann auch nicht auseinander.)
Wollsocken kannst Du auch auf dem Markt in Sibirien kaufen.